Home

Vorwort
Fotogalerie
Ausrüstung
Kontakt
Links
Impressum
© Markus Wohlfart
1981 Nachdem der Versuch, mit einer Polaroid- Sofortbildkamera (einem Geschenk zur Firmung) Eisenbahnen zu fotografieren, nach einer Stunde und 3 Fotos kläglich scheiterte, entschloss ich mich nur wenige Wochen später zum Kauf einer "Rollei 35 TE".
   
1986 Meine erste Spiegelreflexkamera: Canon AE-1 Programm mit einer 50mm Festbrennweite. Nur wenige Tage später kam von Tamron eine Optik 28-85mm hinzu.
   
1988 Die erste Tour mit dem eigenen Pkw stand auf dem Plan.
   
1989 Um von einem fahrenden Motiv unter mehreren Aufnahmen die Optimale wählen zu können, gesellte sich noch ein Motorantrieb (5B/sec.) hinzu. Dieser bedeutete das Ende des Winders (2B/sec.).
   
1993 Kauf der Contax RTS III; ein robustes Teil aus dem Hause Kyocera, mit dem man auch mal einen Nagel in die Wand hauen kann. Mit dabei: von Zeiss die Optik 28-85mm und das ergänzende Tele 80-200mm
   
1994 Das Leiter-Zeitalter hat begonnen. Man kann ab sofort Stellen umsetzen, die ohne Leiter nicht fotografierbar sind. Außerdem kam erstmals die Klappsäge zum Einsatz.
   
1995 Das erste Planar war fällig. Ich entschied mich für das 85/1:1,4.
   
1998 Das zweite Planar: 50/1:1,4.
   
1999 Dank dem ersten Handy ist gegenseitiges Zugvormelden kein Problem mehr.
   
2000 Es folgte das dritte Planar: 100/1:2.
   
2002 Bei mir hat das Internet in diesem Jahr Einzug gehalten. Drehscheibe-online.de war die erste Seite, wo interessante Infos weitergegeben wurden.
   
2008 - heute Nun hat mich die Digitalfotografie erreicht. Auch wenn nicht alles besser ist als das klassische Dia, finde ich immer mehr Gefallen daran. Für ca. 70 Tage hatte ich eine gebrauchte D200, bis diese dann durch eine D3 ersetzt wurde. Folgende Optiken setze ich heute ein: Nikkor 24-70/2,8 Nikkor 70-200/2,8 Nikkor 50/1,4 Nikkor 85/1,8.
   
2009 Für Motorradtouren beschaffte ich mir erneut eine Nikon D200. Außerdem gesellte sich zur Ausrüstung noch ein Diascanner vom Typ "Super Coolscan 5000" hinzu.
   
2010 April: Start der Homepage.