Unbenanntes Dokument

Home

Vorwort
Ausrüstung
Kontakt
Links
© Markus Wohlfart

Baureihe 110

Nur gute fünf Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges begann die Deutsche Bundesbahn bei Krauss-Maffei, Krupp, Henschel, Siemens, BBC und AEG eine neue Generation von E-Loks auf die Schienen zu stellen. 1952/53 wurden die ersten Vorserien 110er (001-005) angeliefert. Ab 1956 wurden die „Altkasten“-110 ausgeliefert und ab 110 288 im Jahre 1964 setzte man die BR 110 in einen windschnittigen, neuen Lokkasten: die Bugfalte war geboren. Innerhalb von 13 Jahren wurden 416 Loks der BR 110 an die DB ausgeliefert.
Anfang 2013 sind die Maschinen als Reserve nur noch in Dortmund (über 10 Stück) und in Stuttgart (unter 5 Stück) anzutreffen. Planmäßig wird in diesen beiden Städten nur noch jeweils eine (1!) Lok eingesetzt. Hinzu kommen noch die in Berlin-Rummelsburg stationierten 113 und 115 von DB-Autozug, derzeit unter 15 Maschinen.

Nachdem über 50 Jahre deutsche Lokgeschichte nicht in wenigen Sätzen beschrieben werden können, hier die Seite der Seiten zum Thema „Familie 110“ http://www.e10ev.de/ . Eine Seite nicht nur für Statistik und Geschichte, auch der aktuelle Stand der Baureihen 110,113,115 und 139 wird zeitnah aktualisiert.
Online seit 1/2013.
(Hits: 5075)



Gefunden: 35 Bild(er) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Bild 1 bis 15.

110102
110102
Baureihe 110
110138
110138
Baureihe 110
110177
110177
Baureihe 110
110184
110184
Baureihe 110
110193
110193
Baureihe 110
110194
110194
Baureihe 110
110228
110228
Baureihe 110
110228
110228
Baureihe 110
110233
110233
Baureihe 110
110233
110233
Baureihe 110
110235
110235
Baureihe 110
110236
110236
Baureihe 110
110242
110242
Baureihe 110
110291
110291
Baureihe 110
110300
110300
Baureihe 110

1  2  3  »  Letzte Seite »

Bilder pro Seite: 

 

 

 

 

 

 

 

RSS Feed: Baureihe 110 (Neue Bilder)